Der Elternbeirat als Mitwirkungsorgan an unserer Kindertagesstätte

Wichtige Funktion

Im Kindergarten fallen so manche Arbeiten an, die vom Kindergartenpersonal allein nicht zu bewältigen sind.

Dafür gibt es uns, den Elternbeirat. Dieser ist u. a.  gefordert, wenn es um die Mithilfe bei Veranstaltungen wie zum Beispiel Weihnachtsmarkt, Basare oder Kuchenverkauf bei Festen geht. Bevor eine Veranstaltung stattfinden kann, muss sie erst einmal geplant und vorbereitet werden.

Das Organisieren von Festen und Veranstaltungen ist aber nur eine Funktion von vielen, die der Elternbeirat erfüllt. Die Mitarbeit im Elternbeirat ist vielseitig und interessant, manchmal kann sie auch sehr arbeitsintensiv sein.

Aufgaben

Wie oben bereits erwähnt, kümmert sich der Elternbeirat um einiges. Er organisiert Feste und sonstige Veranstaltungen. In Sitzungen wird der genaue Ablauf einer Veranstaltung festgelegt und Aufgaben verteilt. Wer kümmert sich um was, erstellt Arbeitspläne, Helferlisten und plant den Ablauf.

Der Elternbeirat entscheidet aber auch bei finanziellen Fragen mit. Soll eine neue Anschaffung für den Kindergarten gemacht werden, so wird das in einer Sitzung besprochen und in der Regel von Kindergartenleitung und Elternbeirat gemeinsam entschieden.

Auch wenn für eine notwendige Reparatur oder Anschaffung Geld benötigt wird, kommt der Elternbeirat zum Einsatz und berät sich darüber mit der Kindergartenleitung und dem Träger, in unserem Fall der Kirche.

Der Elternbeirat ist aber oft auch für die Kindergartenleitung erster Ansprechpartner, bevor manche Informationen an die gesamte Elternschaft weitergereicht werden.

Mitarbeit im Elternbeirat - Arbeit und Spaß zugleich

Die Mitarbeit im Elternbeirat ist ehrenamtlich. Die Sitzungen finden meistens abends statt. Grundsätzlich soll der Elternbeirat Aktionen organisieren - mithelfen sollen eigentlich alle Eltern.  Das sieht in der Realität aber oft meist anders aus. Immer weniger Eltern sind bereit, sich bei Veranstaltungen einzubringen, obwohl der Erlös aus den Veranstaltungen zu 100% den Kindern zugutekommt. Das bedeutet, dass die meiste Arbeit am Elternbeirat hängen bleibt.

Fazit

Die Mitarbeit im Elternbeirat ist eine schöne und erfüllende Aufgabe. Man bekommt Einblicke in die Organisation des Kindergartens und das Beste ist: Man kann etwas für die Kleinen tun. Und das macht allemal Spaß.